Wie kann man nur?

Ein Erfahrungsbericht über einen Kunstkauf

Kunst kaufen kann das Leben verändern. Aber manchmal gibt es Hürden oder Zweifel. Passt das zu mir? Wie sieht es an meiner Wand aus? Ist es das wirklich wert? Wie würde das Kunstwerk mein Leben verändern?

In diesem Beitrag erfährst du hautnah wie sich Monika K. gefühlt hat, als sie ein Kunstwerk von mir erworben hat. Die Überlegungen vor dem Kauf, die Abwicklung und wie es war, als das Kunstwerk bei ihr ankam.

Kunstwerk gekauft, Erfahrungen geteilt

Monika bestellte ein Mini bei mir und ich schrieb ihr eine Mail als Dank. Ihre Antwort darauf war wunderbar und diese möchte ich mit dir teilen:

„Lieber Alex,

Du möchtest sicher gern wissen, wie ich auf dieses Bild gekommen bin?

Nun, ich male seit Kurzem selber wieder und bin vor einem Monat auf den Podcast der IKONENSCHMIEDE gestoßen, was für eine Fundgrube! Hab auch schon fast alle Teile durch. Die Interviews hatte ich mir bis vor ein paar Tagen noch aufgehoben, weil das nichts für nebenbei ist. Zwischendurch sehe ich mir auch die Bilder dessen an, der da über sich spricht. Schließlich hören meine Augen auch zu.

Als ich das Interview mit Dir sah, war ich neugierig, wie Du das Meer malst, so dass jemand sagen kann, dass er das Bild eben nur von Dir gemalt haben will. Was ich auf Deinen Seiten sah, sprach mich schon mal sehr positiv an. Eigentlich bin ich kein Meer-Fan, ich finde es zwar ganz schön, aber es ist mir in seiner Größe und Weite auch etwas unheimlich.

Dann stieß ich auf die Minis und dazwischen auf ein rotes Meerbild. Erster Gedanke: Wie kann man nur das Meer in Rot malen, das ist ja wie grüne Hunde oder blaue Pferde. Das sieht so blutig aus wie die blutigen Wasserströme der Bibel.

Außerdem ist meine Lieblingsfarbe Grün, Rot mag ich nicht so.

Tja, ich sah mir das Interview erstmal bis zum Ende an. Im Laufe des Tages ertappte ich mich immer wieder dabei, dass ich dieses Bild aufrief und betrachtete. Was faszinierte mich bloß daran?

Plötzlich änderte sich der Inhalt des Bildes. Ich sah einen gewaltigen Sonnenuntergang, der den ganzen Himmel und das Meer rot färbt. Ich fühlte mich ringsherum vom Abendrot umgeben mit dem Gefühl, im Hier und Jetzt zu sein.

So etwas kommt auch hier in Berlin höchst selten vor. Jedesmal renne ich mit dem Fotoapparat los, kann es aber nie so einfangen, wie ich es sehe. Wenn ich es von einer Seite fotografiere, fehlt der Blick in die andere Richtung. In Deinem Bild ist das aber alles drin.

Mein nächster Gedanke: Ach, das kann ich doch bestimmt auch malen. Warum soll ich es kaufen? Mir wurde aber schnell klar, dass ich dann zwar ein rotes Bild hätte, aber auf keinem Fall würde diese Wirkung vorhanden sein. Da ist etwas, das nicht vom Material abhängig ist.

Ich freue mich schon sehr darauf, das Bild in Händen zu haben.

Lieber Alex, viele Grüße an die Nordsee, den Ort,

an dem Du dabei bist, Dich zu verwirklichen!

 

Monika“

Das Kunstwerk ist angekommen

Nach einer etwas längeren Reise kam das Kunstwerk endlich bei Monika an. In Ostfriesland ticken die Uhren einfach ein wenig anders. Langsamer. Entspannter. Monikas Reaktion auf das Kunstwerk war die größte Freude für mich:

„Lieber Alex,

es ist angekommen und es ist wunderschön!

Jetzt sehe ich auch noch mehr Feinheiten und kann richtig hinein tauchen. Es hat tatsächlich Tiefe und Bewegung.

Das Rauschen der Wellen ist in der Vorstellung auch gleich dabei. Vielen Dank!

Heute Mittag habe ich das Päckchen abgeholt, da fiel mir gleich der Aufkleber "Hier ist Meer drin!" auf. Die Idee gefällt mir! Wie solch eine "Kleinigkeit" Freude machen kann.

Zuhause habe ich dann alles ganz langsam und bedächtig ausgepackt, wie ein Gourmet, der eine leckere Speise vor sich hat.

Oben drauf die Karte mit deinem lieben Gruß und unter dem noch nicht ausgepackten Bild eine kleine Schachtel, Inhalt: ein Armband. Ah, das passt zu mir. :-)

Ganz unten, ein Echtheitszertifikat, ein Handbuch mit Tipps zum rechten Umgang mit Gemälden, eine Infokarte und eine Visitenkarte. Du hast wirklich an alles gedacht, was mir das Gefühl gibt, eine Kostbarkeit erhalten zu haben und nicht einfach nur ein Kunde unter vielen zu sein.

Und nun als letztes - das Bild auswickeln - umdrehen und gucken. Wow! Die 5cm Dicke gefällt mit auch gut.

Nun muss ich noch einen passenden Platz finden. Meine kreative Ordnung hat sich mal wieder verselbständigt.

Wenn ich es aufgehängt habe, bekommst du natürlich ein Foto.

Inzwischen werde ich mir noch mehr deiner Videos ansehen.

Liebe Grüße aus Berlin,


Monika“


Und hier sind die Fotos des aufgehängten Werkes bei Monika.

Es macht mich stolz und erfüllt mich mit Freude, wenn ich solche Reaktionen zu meinen Werken von Menschen höre und lese. Danke liebe Monika für dein Vertrauen.

Möchtest du auch auf eine Reise gehen? Möchtest du das Meer, dass uns die nötige innere Ruhe gibt, um kleine und große Hindernisse zu bewältigen, täglich um dich haben? Dann schriebe mir doch einfach ganz unverbindlich eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

Zurück
Zurück

RETHINK - Wege zum Meer

Weiter
Weiter

Farben des Meeres