RETHINK - Wege zum Meer

Eine Open Air Ausstellung über das Finden der bewussten und unbewussten Wege zum Meer.

Was verbindet DICH mit dem Meer?

Ist es der Strandurlaub oder vielleicht doch viel mehr?

Mein Freund Andreas Klesse und ich haben uns darüber viele Gedanken gemacht, denn das Meer bietet uns als Menschen viel mehr als nur den Strandurlaub.

Somit war der Inhalt einer Open Air Ausstellung geboren.

Warum Open Air?

Die Idee zu einer Open Air Ausstellung kam mir schon im Sommer 2020, als wir im Lockdown keine Möglichkeiten hatten auszustellen. Ausstellungsflächen zu finden ist ohnehin ein schwieriges Unterfangen, warum also nicht den Platz nutzen, den es eh schon gibt?

Es mussten erst ein paar Jahre vergehen, bis Inhalt, Konzept und Aufmachung passten und wir das Projekt umsetzen konnten.

10 Standorte in Carolinensiel

Andreas und ich sind vollkommen gleichberechtigt an die Sache herangegangen und suchten nach möglichen Flächen im Ort, an denen wir 5 seiner Fotografien und 5 meiner Malereien auf großflächigen Banner präsentieren könnten.

Alle angefragt Standorte waren begeistert von der Idee und stimmten dem Projekt zu. Somit kamen wir am Ende auf 10 Standorte, die im Wechsel unsere Kunstwerke zeigen:

  • Heimathafen im Museumshafen

  • Gemeindehaus der ev.-luth. Kirche

  • Nationalparkhaus

  • Kurgarten

  • Friedrichsschleuse

  • Küsten Räucherei Albrecht

  • Schöpfwerk

  • Meerwasserfreibad

  • Strand

  • Gulfhof Friedrichsgroden

Der Weg zum Meer

Wie du siehst, kannst du auf dem direkt Weg vom Museumshafen in Carolinensiel zu Nordsee unsere Kunstwerke im Großformat betrachten. An allen Standorten findest du begleitende Broschüren, in denen nicht nur der Weg und die Standorte auf einer Karte verzeichnet, sondern auch alle Werke mit intensiven Texten und Auseinandersetzungen versehen sind.

Solltest du keine Broschüre finden oder sie ist gerade vergriffen, dann scanne doch einfach den QR-Code auf den Bannern. Darüber gelangst du zur Online-Ausgabe der Broschüre und kannst bequem über dein Smartphone durchblättern.

Die Ausstellung läuft bis zum 08. Oktober 2023 und kann natürlich ganztägig angeschaut werden. Am letzten Wochenende findet im Cliner Cultur & Creativ Huus (Nordseestraße 1, 26409 Carolinensiel) die Finissage der Ausstellung statt und es wird ein informative Programm geboten, welches zeitnah bekanntgegeben wird.

Mehr Infos über meinen Freund und Fotografen Andreas Klesse findest du hier: https://www.klesse-fotos.de

Hast du Fragen zur Ausstellung oder möchtest noch mehr wissen? Dann schreibe mir ganz unverbindlich eine Mail.

Ein kleiner Einblick

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe einen kleinen Film produziert, der dir ein Gefühl von der Ausstellung vermitteln soll. Schau doch einfach mal rein:

Die Vernissage

Ja, es war heiß am 24.06.2023. Bis zu 30° Celsius, traumhaftes Wetter und Wochenende! Aber es haben trotzdem über 50 Gäste den Weg zu uns in das Cliner Cultur & Creativ Huus geschafft um bei unserer Vernissage dabei sein zu können. DANKE!

Nach der Präsentation des Videos führte Marcus Harazim, stellvertretender Geschäftsführer und Marketingleiter der Kurverwaltung Carolinensiel, mit einer Begrüßung durch das Programm. Seine Worte bewegten mich, denn ich spürte wie ernst und ehrlich er sie gewählt hatte. Seine Begeisterung freute uns natürlich noch mehr.

Das zweite Grußwort hielt Dr. Welf-Gerrit Otto, Leiter der Kulturagentur der Ostfriesischen Landschaft, die das Projekt fördert, und Verband das Thema “Wasser” ganz gekonnt mit unserer Ausstellung.

Als Dritte im Bunde hielt Astrid Martin von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer ein ganz wunderbares Grußwort über das Wattenmeer und unsere Ausstellung in Verbindung.

Das letzte Wort hatten Andreas und ich. Mir viel es wirklich nicht leicht, denn ich war so überwältigt von der Vielzahl an Gästen und den lieben Worten.

Der offizielle Teil war getan und alle konnten bei einem kühlen Getränk die Werke betrachten und Gespräche führen.

Es war ein wundervolles Wochenende und ich danke allen, die dabei waren! DANKE!

Auf den wundervollsten Ort der Erde, sollten wir mehr Acht geben - Das Meer.

Hier noch ein paar Impressionen der Vernissage:

Zurück
Zurück

“Liebe Ebbe” & “Liebe Flut”

Weiter
Weiter

Wie kann man nur?