Über mich

Meine Kunst zeigt die besondere Wirkung, die das Meer auf uns alle hat und wie wir mit dieser Kraft und inneren Ruhe kleine und große Hindernisse bewältigen können.

„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.“ Was paradox klingt, muss nicht paradox sein.

Früher dachte ich, ein voller Terminkalender und viel Arbeit helfen mir erfolgreich zu sein und meine Ziele schneller zu erreichen. Der sich immer wiederholende Alltag fraß mich auf und die nicht enden wollenden Termine frustrierten mich.

Ich hatte aber immer dieses Gefühl, es müsse mehr geben als das. Einen Ort, der mich aus den festgefahrenen Routinen ausbrechen lässt, der mich erdet und mir eine Pause gönnt.

Heute ist mir bewusst, dass mein funktioneller und routinierter Alltag nur ein Teil meines Lebens ist, der mit  innerer Ruhe gelenkt werden muss.

Innere Ruhe, die ich in diesem besonderen Moment, an diesem wundervollen Ort, dem Meer, erfahre.

Man vergisst viel zu oft, was man mit Ruhe erreichen kann. Nämlich die Überwindung der eigenen alltäglichen Herausforderungen.

  • -

  • 2018 | Mai | Mortelwerk im Rahmen des Wave Gotik Treffens, Leipzig

    2019 | September | Offene Ateliers, Leipzig

    2020 | April - Mai | Virtual Exhibition “Together through the Storm”

    2020 | 01. August - 30. August | “Between Miracle and Destruction”, Cliner Quelle, Carolinensiel

    2021 | 15. August - 12. September | “Wohin ich gehöre: Meer”, Peldemühle, Esenser Str. 14, 26409 Wittmund

    2021 | 31. Oktober - 28. November | Jahresausstellung des OKK, Peldemühle, Esenser Str. 14, 26409 Wittmund

    2022 | März - April | Ausgewählte Werke in der Cliner Quelle, Cliner Quelle, Carolinensiel

    2022 | 24. Juli - 13. August | 48. HarleKunst Ausstellung, Cliner Quelle, Carolinensiel

    2022 | 30. Juli + 31. Juli | Seaside Art Fair, Atelier im Kinderspielhaus, Nordseestr. 1, Carolinensiel

    2022 | 23. Oktober - 13. November | Jahresausstellung des OKK, Peldemühle, Esenser Str. 14, 26409 Wittmund

    2022 | 10. Dezember + 11. Dezember | Seaside Art Fair ARTventsmarkt Edition, Atelier im Kinderspielhaus, Nordseestr. 1, Carolinensiel

    2023 | 24. Juni bis 08. Oktober | RETHINK - Open Air Ausstellung, Carolinensiel

    2023 | 27. bis 30. Juli | Seaside Art Fair, Cliner Cultur & Creativ Huus, Nordseestr. 1, Carolinensiel

    2023 | 02. bis 23. September | Pashmin Art Gallery, Gotenstaße 21, 20097 Hamburg

1988 bin ich in der Rattenfängerstadt Hameln zur Welt gekommen. Bis zu meinem 18. Lebensjahr lebte ich im beschaulichen Coppenbrügge, 13 Kilometer östlich von Hameln.

Schon in meiner Jugend habe ich mich intensiv mit Kunst beschäftigt, was auch der Grund war, warum ich 2008 mein Abitur in den Fächern Kunst und Deutsch machte.

Nach dem Zivildienst folgte eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, die ich 2012 abschloss. 2011 begann aber schon meine berufliche Karriere als Musiker.

Die Kunst kam als Ausgleich zum Touren 2015 wieder in mein Leben und stellte sich als meine Berufung heraus. Seit Bandaustritt 2018 widme ich mich voll und ganz meiner künstlerischen Leidenschaft.


Showroom

 

im Cliner Cultur & Creativ Huus

Nordseestr. 1

26409 Carolinensiel

Mit wem ich zusammenarbeite

Was meine Sammler sagen

  • "Music was my first love, and the Sea will be my last. Alex Blaschke ist für mich der Philosoph unter den Meersüchtigen. Seine Bilder erzählen vom Suchen, von der Reise um des Reisens willen und manchmal auch vom Finden. Sie sind Denkmäler für die Kreaturen der Tiefe und mahnen, sie zu respektieren. Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte. Und wenn Bilder es schaffen, mir die Zeit an Land erträglicher zu machen, dann ist das große Kunst!"

    - Andreas P.

  • "Pinselstriche - mit Herz und Leidenschaft gemalt."

    - Christiane F.

  • "Ich hab das Bild gesehen und sofort in mein Herz geschlossen. Die Farben, die Linien.... Ich liebe es. Danke nochmal dafür."

    - Vanessa C.

  • "Wunderschönes Bild! Gesehen, verliebt, gekauft!"

    - Jasmin B.

  • "Das Bild ist ein schöner Lichtblick im grauen Alltagseinerlei und ich freue mich immer, wenn ich es anschaue. Wird ganz sicher nicht das letzte Bild sein, welches ich von Alex gekauft habe."

    - Nicole G.

  • "Als hätte es schon immer da gehangen. Was für ein toller Blickfang mit einer so positiven Wirkung auf den Betrachter! Danke Alex für dieses wunderschöne Kunstwerk!"

    - Editha B.

  • "Da war dieser Bericht von dem Musiker, der nun seine eigentliche Leidenschaft, die Meeres-Malerei, zu seinem Lebensinhalt macht und die Bassgitarre mutig an den Nagel hängt. Neugierig geworden schaute ich einige Bilder online an und war sofort begeistert, so erwarb ich "The Great Wide Open". Dieses große Bild zu verschicken wäre absurd, und da es nur ein paar Kilometer nach Carolinensiel sind holten wir es einfach selbst ab und durften Alex persönlich kennen lernen. Was kann ich sagen? Coole Kunst von einem coolen Künstler!"

    - Reinhard S.

  • Interessiert an Details zu den Kunstwerken und ihren Hintergrundgeschichten? Erhalte meinen wöchentlichen Newsletter.

  • Hast du Fragen oder interessierst du dich für ein Kunstwerk? Dann kontaktiere mich ganz unverbindlich.